>

iEchternach.lu - Echternacherbrück


Menu:    Home    Site map    Contact us
Auf der gegenüberliegenden Seiter der Sauer: Echternacherbrück

Legenden aus Echternach(erbrück) - hier klicken

Alte Postkarten aus Echternacherbrück - hier klicken

Offizielle Webseite Echternacherbrück - hier klicken
Echternach ist in zwei Teile gespalten: Einerseits, Echternach, auf der Luxemburger Seite des Flusses Sauer, und, anderserseits Echternacherbrück auf der deutschen Seite der Sauer.

Das heutige Echternacherbrück ist erst nach 1800 entstanden, als Luxemburg Mitglied im Zollverein war, und sich eine Reihe Menschen - wohl größtenteils aus Echternach - dort niederliessen. Nach dem zweiten Weltkrieg ist die Ortschaft (sie zählt heute über 600 Einwohner), vor allem durch Tourismus, schnell gewachen. Hier gibt es einen Campingplatz mit einem Freibad - das einzige in ganz Echternach.
Früher, als die gesamte Region von der Abtei Echternach beherrscht wurde, gab es nur ein Echternach. Selbst die Strecke der  Springprozession führte früher über die "Grenzbrücke". Und, bereits zu Römerzeiten, als es in Epternacum einen Handelsposten, ein Fort, und eine grössere Villa gab, führte hier eine Brücke über den Fluss. Auch in den alten Legenden aus Echternach spielt  der Ernzerberg eine wichtige Rolle - unter anderem, da dort ein Einsiedler gelbet hatte.

Heute ist die Mauer wieder abgeschaffen. Die Grenze zwischen beiden Ländern ist nicht mehr sichtbar. Die Springprozession ist dennoch ganz auf der Luxemburger Seite gebleiben. Auch gehen die Kinder seit Jahrzehnten in unterschiedliche Schulen - in ihrem jeweiligen Land. Auch sind beispielsweise Wohnhäuser auf der deutschen Seite um die 30 prozent billiger ähnliche Häuser als auf der Luxemburger Seite.

Bei der Liboriuskapelle (auf dem Ernzerberg) bietet sich dem Besucher eine wunderbare Aussicht auf das gesamte Tal, in dem Echternach liegt. Wer sucht, kann in den Wäldern entlang der Grenze auch immer noch Spuren aus dem Zweiten Weltkrieg finden. Viele Bunker wurden gesprengt - aber solche Betonklötze sind nicht leicht zu bewegen.
Wohl am höchsten war die Mauer zwischen beiden Orten zur Zeit des Zweiten Weltkrieges. Auf dem Hügel hinter Echternacherbrück war der Westwall - eine militärische Befestigungsanlage gegen die anrückenden Amerikaner. Das gegenüber im Tal liegende Echternach wurde in den Kämpfen fast komplett zerstört.
Die Liboriuskapelle auf dem Ernzerberg
Reger Betrieb auf der Sauer - im Hintergrund: Echternacherbrück und der Ernzerberg
Historisch: Die Springprozession überschreitet die Grenze
Neben der Brücke: Das ehemalige (gelbe) Häuschen der Zollbeamten
Ein noch relativ kleines Echternacherbrück - zu Beginn des vorigen Jahrhunderts

iEchternach.lu 
Home (deutsch) -
hier klicken

Schiff-Bau
an der Sauer -
hier klicken

Eisen-Industrie
in Weilerbach -
hier klicken
old postcards of the basilica