Im Südostturm der Echternacher  Basilika befindet sich ein in der Großregion einzigartiges Glockenspiel.

Das 1951 eingebaute, erste automatische Glockenspiel bestand aus 24 Glocken zwischen 3 und 219 Kilo. Miteingegossen  ist ein Teil der historischen Maximilianglocke (1512), die im zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Fünf Glocken sind beschriftet und erinnern an den heiligen Willibrord.

2008 wurde das Glockenspiel um 50 neue Glocken vergrößert, die in der Saarburger Gießerei Malibon + Weihe gegossen wurden. Ihr Gewicht liegt zwischen 17 und 1.900 Kilo.

Das Carillon funktioniert  automatisch oder wird von einem Spieltisch aus bedient.


Neues Echternacher Glockenspiel - Carillon


Menu:    Home (de)    Site map    Contact us
Das Glockenspiel von Willibrords Basilika in Echternach

For a scientific text (in french) about the basilica from the year 1866, please click here

For pictures of what the Basilica looked like before WW II, please click here