Rund um Echternach:

Sagen, Märchen, Legenden und Geschichten

(Quelle: http://www.zeno.org - Zenodot Verlagsgesellschaft mbH)


Die verwünschte Prinzessin im Müllerthal

Einst war eine wunderschöne, reiche Fürstentochter in einen großen Felsen des Müllerthales verwünscht worden und mußte ganz abgeschlossen und einsam in demselben wohnen. Sie konnte niemand sehen noch von irgend jemand gesehen werden. Doch alle Jahre einmal erschien sie in weißem Gewande; sie hatte eine Schlange im Munde und die Schlange trug im Maul einen goldenen Ring. Wer die Prinzessin erlösen wollte, der mußte mit seinem Mund den Ring aus dem Maule der Schlange herausnehmen.

Hiervon hörte ein Ritter und hätte gern die Jungfrau erlöst. Doch eben, als er mit seinem Mund den Ring herausziehen wollte, schauderte ihm vor der Schlange, so daß ihm der Mut entsank und er sein Vorhaben nicht ausführen konnte. Nun erschien die Jungfrau nur alle sieben Jahre einmal, und sie war siebenmal mehr verwünscht.

Quelle: Gredt, Nikolaus: Sagenschatz des Luxemburger Landes 1. Neudruck Esch-Alzette: Kremer-Muller & Cie, 1963, S. 293.
Permalink: http://www.zeno.org/nid/20007868626
Lizenz: Gemeinfrei
back
menu
ZURÜCK:

Der
Werwolfschäfer
 
MENU:

Legenden
Index
english
CONTINUE:
Legends from Echternach
(in english)